Wohin mit dem Thema KLINIKUM BAYREUTH?
Das Image zum Klinikum innerhalb der Bayreuther ist vorsichtig geschrieben... meist nicht so toll. Jeder von uns hat seine Erfahrungen gemacht und diese auch weitererzählt. Der Kurier schreibt nicht viel und wenn frage ich mich, ob er hierzu neutral berichtet. Die fleißigen Pflegerinnen und Pfleger sind oft an ihren Grenzen und mein letzter Notaufnahmetermin war im Herbst 2025 - diese Erfahrung wünsche ich keinen, da musste ich über 6 Stunden warten und bin trotzdem zum Hausarzt geschickt worden. Zufriedenheit ist was anderes und Vertrauen baut das auch nicht auf.
Die Personaldecke scheint im Klinikum dünn geworden zu sein und immer mehr Ärzte sprechen eine andere Muttersprache (was mir eigentlich völlig egal ist solange die Sprachverständigung nicht eingeschränkt ist).
Was ist nun mit dem Umbau oder Neubau? oder oder oder? Die 4-Bett-Zimmer sollten abgeschafft werden und die Prozesse können optimiert werden. Als Patient merkst einfach, wenn du jeden Tag deine Krankengeschichte neu erzählen musst. Mir selber wurden Medikamente nicht gegeben, die aber extrem wichtig waren. Einfach vergessen.
Was wünsche ich mir nun vom neue(n) OB? Dass der Aufsichtsrat seine KONTROLLPFLICHT hier nicht einfach abnickt sondern ALLE Mitglieder müssen sich hier einarbeiten, vorbereiten, nachfragen, gegensteuern, hinterfragen usw. WEIL: Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Überwachung der Geschäftsführung. Er hat die Rechtmäßigkeit, die Ordnungsmäßigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung zu überprüfen. Aktuell ist der Landrat und der OB hier in der Verantwortung. (Aufsichtsratsvorsitzender:
Landrat Florian Wiedemann und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger). Die Mitglieder des Aufsichtsrates kommen auch aus dem Stadtrat bzw. dem Kreistag.
Der Transparenz wegen: Die genauen Beträge für die Aufwandspauschalen sind nicht öffentlich auf der Website des Klinikums ersichtlich, da dies interne, satzungsrechtliche Regelungen sind, die durch die Gesellschafter (Stadt und Landkreis Bayreuth) festgelegt werden. Wie hoch sind diese denn bitte nun? Auch hier eine Offenheit - das wünsche ich mir bzw. uns, damit wir die Arbeit der Mitglieder besser einschätzen können. Danke.
Alex