Kultur - Jugendliche (Azubis)

Antworten
W Hofmann
hat gedankt: 1 mal
Gedankt worden: 5 male

Hallo.
Als Ausbilder in einem Bayreuther Handwerksbetrieb ist meine Frage an die OB Kandidaten wie folgt!

Die Lehrlinge (und auch die Jugendlichen im Allgemeinen) sind nicht begeistert von unseren Eventangeboten & Freizeitmöglichkeiten im Stadtgebiet.

Nicht vergleichbar mit unserer Zeit der 80er Jahre, aber als attraktiver Arbeitgeber würde ich mir schon mehr für sie wünschen. Denn schließlich wollen wir die Azubis in BT halten und nicht an größere Städte verlieren. Auch, dass es mehr als der Homecomputer gibt! Das Treffen im online ist aktuell wohl spannender als das reale Leben in Bayreuth.

Dann kostet ja auch das „Fortgehen“ eine gute Summe €, die wohl ebenso ein Thema ist.

Für Studenten wird manches geboten, aber für Azubis?
Welche Kultur/Eventangebote werden Sie als OB künftig hier im Schulterschluss mit den Betrieben anbieten?

MfG Wolfgang Hofmann
BodoL
hat gedankt: 3 male
Gedankt worden: 9 male

Guten Morgen Herr Hofmann, danke für die Anregung, die auch schon an unsere Kulturreferentin und den Leiter Friedrichsforum weitergegeben habe.
Bodo Löppert
Bürgerstars - Mithelfen statt meckern!
BodoL
hat gedankt: 3 male
Gedankt worden: 9 male

Hallo Herr Hofmann, so schnell kann Bayreuth. Die Kulturreferentin Eva Bär nimmt das Thema Ermäßigungen für Ausbildende (Anlalog zu Schülern und Studenten) mit in die nächsten Runde im Friedrichsforum.
Bodo Löppert
Bürgerstars - Mithelfen statt meckern!
W Hofmann
hat gedankt: 1 mal
Gedankt worden: 5 male

Vielen Dank Herr Löppert.

Die Ausbildungsmessen starten demnächst wieder. Vielleicht kann hierzu bereits eine Motivation und Vorankündigung von Seitens der Stadt geschehen, denn mit denn Halbjahreszeugnissen bewerben sich die Jugendlichen. Dann zum Sommer/Herbst 26 schreiben die Betriebe ihre Ausbildungsstellen für 2027 öffentlich aus.

Erlebnisse sind sehr gute Vorteile, die die Ausbildungsbetriebe anbieten könnten.

W. Hofmann
Antworten