Umbau Erlanger- und Bismarckstraße

Sind Sie für einen Umbau der Erlanger- und Bismarckstraße?

Ja
94
22%
Nein
326
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 420
Einfachnurich

Ich wohne in der Nähe und fahre auch mehrmals täglich dort entlang, äußerst selten sehe ich da Radfahrer entlang fahren. Selbst beim Versuch im Sommer wurde die Spur kaum genutzt. Warum auch, wenn wir schon den wunderschönen Radweg am Mistelbach haben?
Eine absolute Geldverschwendung und wenn man diese Umfrage Ergebnisse sieht..unglaublich daß trotzdem versucht wird daran festzuhalten.
Bernhard R

Wer genau hinsieht müsste eigentlich feststellen dass der Radweg durch Erhöhung der Bordsteine die Trennung zwischen Radweg und Fahrbahn für Radfahrer sicherer macht als es auf anderen Straßen in Bayreuth praktiziert wird.
Steffie

Es gibt genügend Fahrradwege in Bayreuth., man sollte das Geld in wichtigere Projekte investieren ( Schulen...usw. ) total sinnlos!
Norbert

In der Bismarckstraße gehört sich der Fahrradweg einfach nur mal neu gemacht und etwas breiter vielleicht.
Wichtig wäre in der Erlanger Straße einen Fahrradweg anzulegen. Denn die Erlanger Straße ist nicht nur gefährlich für Fahrradfahrer, sondern lebensgefährlich.‼️‼️‼️
Luise

Ich finde die Idee hervorragend. Bayreuth versagt bei allen gesetzlich festgesetzten Klimazielen und bewegt sich, wenn überhaupt, rückwärts. Eine sichere Fahrradstraße in der Stadt ist längst überfällig um Radfahren zu fördern und Bayreuth mehr Attraktivität zu verleihen! Es stimmt mich traurig zu sehen wie wenig hier über den Tellerrand und aus dem eigenen SUV hinausgeblickt wird, umso schöner ist es zu hören, dass es auch Menschen mit Kraft und Energie für die Verbesserung der Stadt gibt!
viktoriagaul

Als Person, die sich in Bayreuth ausschließlich per Fahrrad/zu Fuß fortbewegt muss ich sagen, dass ich stark für den Umbau bin. Insgesamt ist die Fahrsicherheit für Fahrradfaherinnen in Bayreuth sehr bescheiden. So auch in der Erlanger- und Bismarckstr. Es gibt keinen durchgängigen Fahrstreifen für Fahrräder, sondern der "Fahrradweg" ist ein Konglomerat aus wechseln zwischen Spuren auf der Straße und auf dem Gehweg. Für alle Verkehrsteilnehmer:innen ist dies mMn unsicher und stressig. Der Verkehrsversuch hat empirisch bewiesen, dass durch die Wegnahme einer Fahrspur kein signifikanter Stau von Autos im Verlauf des Tagesgeschehens entsteht. Daher sehe ich keinen sinnhaften Grund, hier nicht einen Schritt vorwärts zu gehen, um mehr Gerechtigkeit im öffentlichen Verkehrsraum zu schaffen.
Luise

Andreas13 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 6:10 pm Selbst wenn die Aktion keinen Cent kosten würde, dürfte sie nicht durchgeführt werden.
Warum?
Luise

Einfachnurich hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 4:43 pm Ich wohne in der Nähe und fahre auch mehrmals täglich dort entlang, äußerst selten sehe ich da Radfahrer entlang fahren. Selbst beim Versuch im Sommer wurde die Spur kaum genutzt. Warum auch, wenn wir schon den wunderschönen Radweg am Mistelbach haben?
Eine absolute Geldverschwendung und wenn man diese Umfrage Ergebnisse sieht..unglaublich daß trotzdem versucht wird daran festzuhalten.
Sehr geehrter Herr, haben Sie sich schon mal gefragt warum man dort als Fahrradfahrerin vielleicht nicht so gern fährt? Und wenn ich dort wohne oder in der Straße arbeite dann hilft mir leider auch an der Mistel der best beleuchtete Radweg nichts. Ich finde man hat als Radfahrerin genauso das Recht in jeder Straße gleich wie das Auto einen sicheren Fahrweg zu haben. Für viele stadtbewohnerinnen ist das Fahrrad kein Freizeit Spaß gerät sondern das Hauptfortbewegungsmittel. Hier mehr Gleichberechtigung wäre nicht übertrieben sondern fair.
Rema

Norbert hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 3:55 pm In der Bismarckstraße gehört sich der Fahrradweg einfach nur mal neu gemacht und etwas breiter vielleicht.
Wichtig wäre in der Erlanger Straße einen Fahrradweg anzulegen. Denn die Erlanger Straße ist nicht nur gefährlich für Fahrradfahrer, sondern lebensgefährlich.‼️‼️‼️
Statt Erlangerstraße einfach an der Mistel fahren!
Kathrin Dressel

Ja, wir brauchen unbedingt mehr Radwege, besonders auch in diesen Straßen! Die Situation dort ist gefährlich und sollte für alle Radfahrer mehr Möglichkeiten und Sicherheit schaffen. Optimal wäre eine Weiterführung des Radwegs am Ring.
Antworten