Seite 1 von 1

Aufwertung Wilhelminenaue

Verfasst: Do Jan 22, 2026 10:35 am
von Regine Gareis
Im Jahr 2016 hatten wir das große Glück, durch die Landesartenschau, einen wunderschönen Bürgerpark zu bekommen. Als diese vorbei und der überwiegende Teil der Bepflanzung entfernt war, zeigte sich, das ausser den Wegen und Aussichtsplattformen nicht viel übrig blieb von der Pracht. Nun haben wir an der Albrecht-Dürer-Straße noch einen gepflegten Teil, welcher mit Blumen aufgewertet wird, doch ansonsten liegt dieser Bürgerpark brach.

Seit Jahren versuche ich immer wieder zu hinterfragen, warum dort nicht mit Bäumen etwas mehr Schatten (für die Spaziergänger) schaffen kann.
- Die Wege liegen in der prallen Sonne und es gibt (fast) keine Bänke. Und wenn, stehen diese ebenfalls in der prallen Sonne. Im Sommer wahrlich kein Vergnügen. Selbst am Kletterspielplatz ist nur wenig Schatten.
- Das Gelände ist ein großes Brachland, welches ebenfalls im Sommer nicht schön anzusehen ist. Ja - ich verstehe, es ist für Insekten und sonstiges Getier gedacht. Doch könnte dann nicht doch der ein oder andere blühende Busch das ganze aufwerten?
- Am Weiher das Gelände kann (wenn es nicht wochenlang von Kulturanbietern gesperrt ist) die Wiese nur bedingt genutzt werden, da durch die immer mehr werdenen Graugänse und Enten alles voller Kot liegt.

Ich bin ein begeisterter Befürworter der Wilhelminenaue - ab dem ersten Tag. Ich habe mich auf die Landesgartenschau gefreut, war dort über die Monate sehr oft und habe den Wechsel der Jahreszeiten dort erlebt. Wie enttäuscht war ich, als ich in den Jahren danach immer mehr den Rückfall der Flächen feststellen musste.

Im Süden Bayreuth wird derzeit viel Investiert - und ich finde das auch sehr gut. Doch könnte auch in der Wilhelmnenaue viel getan werden um dort einen echten Bürgerpark anzubieten. Ich denke, eine Baumaktion wie am Studentenwald hätte hier ebenso erfolg.

Nachtrag: Eine weitere Idee wäre es, hier Obstbäume (Äpfel, Birnen, Kirschen etc. ) zu pflanzen, dann könnten sich die Bayreuther mit gesundem Obst versorgen. Auch hier kann man auf "Spendenbäume" zurückgreifen.

Re: Aufwertung Wilhelminenaue

Verfasst: Do Jan 22, 2026 3:49 pm
von Dirk Bürgerstars
Ich stimme Dir größtenteils zu, es sieht schon ziemlich leer aus in der WAue. Das mit den Bäumen wird wohl nicht so schnell zu realisieren sein, bis sie Schatten spenden. Ein paar Bänke könnte man noch aufstellen, stimmt. Hier könnte man doch die oft gesehenen „Gestiftet von“-Bänke installieren.
Schlimm finde ich (Ich gehe sogar bei schlechtem Wetter und im Winter spazieren :D ) die Wege, die meiner Meinung nach optimierungsbedürftig angelegt sind. Es findet kaum Entwässerung statt, das Oberflächenwasser kann schlecht versickern. Nach Regen oder Schneefall kann man dort kaum ohne Gummistiefel spazieren. Dann sind die Wege eine einzige Matschepampe. Aber sonst ist die WAue schon schön.