Hallo liebes Team von bayreuth85, sehr geehrte Kandidaten,
ich schreibe zu einem Thema, das für viele Familien hier gerade richtig brennt: Ferienbetreuung/Feriencamps für Schulkinder.
Und zwar ganz ausdrücklich aus der Perspektive einer arbeitenden Mutter ohne Familie vor Ort: Wenn die Ferien starten, wird’s organisatorisch schnell existenziell.
Mein Eindruck (und ich höre das auch in meinem Umfeld immer wieder): In Bayreuth gibt es zu wenig verlässliche Angebote, vor allem solche, die mit einem normalen Arbeitsalltag kompatibel sind. Vieles wird aktuell durch kirchliche Träger aufgefangen – wofür ich echt dankbar bin – aber insgesamt bleibt die Auswahl dünn. Und wenn es Angebote gibt, sind sie oft eher stundenweise (z. B. „x € pro Stunde / pro Tag“ in kurzen Zeitslots). Das hilft arbeitenden Eltern kaum, weil man damit weder den Arbeitstag abdecken kann noch Planungssicherheit bekommt.
Was es aus meiner Sicht braucht, sind echte Ganztagesangebote (verlässliche Zeiten, am besten wochenweise buchbar) – und zwar nicht nur „Aufbewahrung“, sondern mit Spaß- und Förderansatz, so wie es in anderen Städten oft längst Standard ist:
- Englisch-Camps / Sprachwochen
- Sportwochen (verschiedene Vereine/Schwerpunkte)
- MINT-/Coding-Angebote
- Kreativ-/Musik-/Theatercamps
- ... gern auch gemischte Ferienprogramme, die ganztags funktionieren
Vielleicht wäre das ein starkes Thema für die Stadt:
Was gibt es aktuell? Wo fehlen Plätze? Welche Anbieter können ausbauen? Wie schaut eigendlich der konkrete Bedarf aus?
Und auch: Welche Hürden gibt es (Finanzierung, Räume, Personal)?
Ein Beitrag, der das Problem sichtbar macht und gleichzeitig konkrete Lösungen/Ansprechpartner sammelt wäre für viele Eltern Gold wert.
Freundliche Grüße,
Bayreuth_Elternstimme