geänderte Vorfahrtsstraßen / Stadtgebiet

Antworten
Thomas Schmitt
Gedankt worden: 4 male

Hi - mein Thema: Warum werden / wurden die Vorfahrtsstrassenregelungen geändert?

Obwohl die Erfahrung nun zeigt, dass zu Früh- und Feierabendverkehr-Zeiten dies zu enormen Belastungen führt: z.B. an der Rollwenzelei und Main/Schulstrasse (Stau bis auf dem Ring) für Anwohner, für Berufstätige aus dem Umland usw.
Wir können die Autoschlangen nicht einfach ignorieren und der Öffentliche funktioniert auch nicht.

Welche Überprüfungen - Gegenregelungen - eventuelle Lösungen werden Sie als OB anbieten und umsetzen?

BG Thomas aus Laineck
BodoL
hat gedankt: 3 male
Gedankt worden: 9 male

Hallo Thomas, eine gute Frage, die ich an den Leiter vom Straßenverkehrsamt weitergegeben habe. Ich melde mich mit einer Antwort.
Bodo Löppert
Bürgerstars - Mithelfen statt meckern!
Thea-M.
hat gedankt: 1 mal

Ich dachte „aus Sicherheitsgründen“ wurde dies wohl so umgesetzt. Nun, vermisse ich eher die Grüne Ampelwelle auf dem Stadtring in Bayreuth.

Thea
Thomas Schmitt

Mal sehen, denn sicherlich gibt es in diesem Thema einige Ansatzpunkte und die OB-Kandidaten haben aus ihrer Partei- bzw.Listensicht die entsprechenden „Antworten“.
BodoL
hat gedankt: 3 male
Gedankt worden: 9 male

Hallo Thomas, hier die Antwort der Stadtverwaltung:
Die Vorfahrtsregelung an der Rollwenzelei wurde geändert, da es aufgrund der schlechten Sichtbeziehungen zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen ist. Der Verkehrsausschuss hat in 2025 die Verampelung der Kreuzung beschlossen. Mit dieser Maßnahme soll sowohl die Unfallhäufung als auch der Rückstau in der Kemnather Straße gelöst werden. Die Realisierung wird durch das Tiefbauamt für dieses Jahr angestrebt.

Die Vorfahrtsregelung an der Schulstraße/Mainstraße/Wiesenstraße wurde im Zuge der vom Verkehrsausschuss in 2024 beschlossenen flächenhaften Einführung von Tempo 30-Zonen geändert. Dabei ist der Grundsatz der StVO zu berücksichtigen, dass in Tempo 30-Zonen „rechts-vor-links“ gilt. Abweichungen sind letztendlich nur für den Linienverkehr zulässig. Seitens der Verwaltung beobachten wir aber die Verkehrsverhältnisse und werden diese zu gegebener Zeit noch einmal bewerten, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Mit freundlichen Grüßen - Heiko Ellner-Schuberth (Dienststellenleiter)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thomas Schmitt hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 8:57 pm Hi - mein Thema: Warum werden / wurden die Vorfahrtsstrassenregelungen geändert?

Obwohl die Erfahrung nun zeigt, dass zu Früh- und Feierabendverkehr-Zeiten dies zu enormen Belastungen führt: z.B. an der Rollwenzelei und Main/Schulstrasse (Stau bis auf dem Ring) für Anwohner, für Berufstätige aus dem Umland usw.
Wir können die Autoschlangen nicht einfach ignorieren und der Öffentliche funktioniert auch nicht.

Welche Überprüfungen - Gegenregelungen - eventuelle Lösungen werden Sie als OB anbieten und umsetzen?

BG Thomas aus Laineck
Bodo Löppert
Bürgerstars - Mithelfen statt meckern!
Antworten